GUI für Regeln / Tagverwaltung übersichtlicher gestalten #2

Open
opened 4 years ago by geimist · 3 comments
Owner

Unter Konfiguration - OCR Optionen der Punkt "zu suchende Tags" ist unübersichtlich. Es wird alles in eine Zeile geschrieben aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit dies anders darzustellen oder zu verwalten. Vielleicht in einer Tabellenansicht oder einer zusätzlichen Datei (z.B. im INPUT-Ordner), in der die Tags verwaltet werden.

Unter Konfiguration - OCR Optionen der Punkt "zu suchende Tags" ist unübersichtlich. Es wird alles in eine Zeile geschrieben aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit dies anders darzustellen oder zu verwalten. Vielleicht in einer Tabellenansicht oder einer zusätzlichen Datei (z.B. im INPUT-Ordner), in der die Tags verwaltet werden.
geimist added the
improvement
GUI
labels 4 years ago
Poster
Owner

Ab Version 0.15.0 ist das Textfeld bereits mehrzeilig, was die Übersichtlichkeit bereits verbessern sollte. Hier wäre es noch wünschenswert, wenn der User Zeilenumbrüche als Tagtrenner nutzen könnte.

In Tests konnte ich das noch nicht erfolgreich umsetzen (Probleme beim codieren: edit.sh / ./includes/decode.sed / ./includes/encode.sed) .

Evtl. eine Tabelle mit einer variablen Anzahl an Zeilen …

  • Die Zeilen trennen die Tags; eine Spalte für den Tag (Suchstring) und eine für die Kategorie; ggf. eine für einen Tagalias (die Tagsuche nach der Versicherungsnr. setzt z.B. den Tag Hausratversicherung)
Ab Version 0.15.0 ist das Textfeld bereits mehrzeilig, was die Übersichtlichkeit bereits verbessern sollte. Hier wäre es noch wünschenswert, wenn der User Zeilenumbrüche als Tagtrenner nutzen könnte. In Tests konnte ich das noch nicht erfolgreich umsetzen (Probleme beim codieren: edit.sh / ./includes/decode.sed / ./includes/encode.sed) . ~~Evtl. eine Tabelle mit einer variablen Anzahl an Zeilen …~~ * ~~Die Zeilen trennen die Tags; eine Spalte für den Tag (Suchstring) und eine für die Kategorie; ggf. eine für einen Tagalias (die Tagsuche nach der Versicherungsnr. setzt z.B. den Tag Hausratversicherung)~~
geimist added the
help wanted
label 3 years ago
Poster
Owner

Ab Version 1.0 kann der User komplexere Suchmuster via eines externen YAML-Files nutzen. Auch hier wäre es das Ziel, das Erstellen und pflegen in die GUI zu überführen.

Vorschlag:

Ein Dockercontainer mit eigener GUI, dem die YAML-Datei zum bearbeiten übergeben wird.

Ab Version 1.0 kann der User komplexere Suchmuster via eines externen YAML-Files nutzen. Auch hier wäre es das Ziel, das Erstellen und pflegen in die GUI zu überführen. ### Vorschlag: Ein Dockercontainer mit eigener GUI, dem die YAML-Datei zum bearbeiten übergeben wird.
Poster
Owner

💡 Es gibt ein schönes Projekt namens json-editor. Das könnte man einfach über eine weitere (Unter-)Seite in der synOCR-GUI nutzen (ein Button öffnet den Editor mit den Regeln des aktuellen Profils).

Hier gibt es eine Demo-GUI

Dazu würde das bestehende YAML zu JSON konvertiert (es wird generell von synOCR nur JSON verarbeitet und die YAML-Datei temporär per Python zu JSON konvertiert).

Im Falle einer Implementierung sollten die JSON-Regeln gleich in der DB gespeichert werden. Ein Zugriff über das Dateisystem wäre beim Vorhandensein einer GUI wohl überflüssig.

Vorraussetzung wäre, dass man nicht nur bestehende Regeln modifizieren kann, sondern im Editor sollte die mögliche synOCR-Regelsyntax festgeschrieben/definiert werden können.

💡 Es gibt ein schönes Projekt namens [json-editor](https://github.com/json-editor/json-editor). Das könnte man einfach über eine weitere (Unter-)Seite in der synOCR-GUI nutzen (ein Button öffnet den Editor mit den Regeln des aktuellen Profils). [Hier gibt es eine Demo-GUI](https://json-editor.github.io/json-editor/?data=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) Dazu würde das bestehende YAML zu JSON konvertiert (es wird generell von synOCR nur JSON verarbeitet und die YAML-Datei temporär per Python zu JSON konvertiert). Im Falle einer Implementierung sollten die JSON-Regeln gleich in der DB gespeichert werden. Ein Zugriff über das Dateisystem wäre beim Vorhandensein einer GUI wohl überflüssig. Vorraussetzung wäre, dass man nicht nur bestehende Regeln modifizieren kann, sondern im Editor sollte die mögliche synOCR-Regelsyntax festgeschrieben/definiert werden können.
geimist changed title from Tagverwaltung übersichtlicher gestalten to GUI für Regeln / Tagverwaltung übersichtlicher gestalten 2 months ago
Sign in to join this conversation.
No Milestone
No Assignees
1 Participants
Notifications
Due Date

No due date set.

Dependencies

No dependencies set.

Reference: geimist/synOCR#2
Loading…
There is no content yet.